DIPL. ING. ROLAND ALBERS         (0571) 3983631              

                                               öff. best. u. vereidigter Sachverständiger für Immobilienbewertung                                                          

STARTSEITE

Immobilienbewertung in Minden-Lübbecke, Schaumburg, Nienburg, Region Hannover, Stadthagen, Rinteln, Minden, Bad Oeynhausen, Herford, Bücckeburg, Burgwedel

öff.  best. und vereidigter Sachverständiger für  die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken 

Bestellungsbehörde:  Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Bürogründung:  1994

- Wertgutachten 

- Gebäudeschäden  

- Gebäude-Energieausweise

- Bewertung von Photovoltaikanlagen

- Zulassung als Energieberater vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (BAFA) 



IMMOBILIENBEWERTUNG 

in Minden-Lübbecke, Schaumburg, Nienburg, Region Hannover, Stadthagen, Rinteln, Minden, Bad Oeynhausen, Herford, Bückeburg, Burgwedel

Ankauf von Immobilien  - Hauskaufberatung 

Sie wollen keinen überhöhten Preis zahlen und wollen wegen möglicher Schäden kein Risiko eingehen oder über den Umfang des eventuellen Reparatur- oder Modernisierungsstaus Klarheit haben. Über den Vergleich von Angebotspreisen lassen sich nur eingeschränkt Rückschlüsse über die Angemessenheit von Preisen ziehen, weil die Angebotspreise von den tatsächlich gezahlten Preisen teilweise erheblich abweichen.

 

Verkauf von Immobilien    

Für den Verkäufer kann es in vielen Fällen sinnvoll sein, das Objekt schon beim ersten Inserat zu einem angemessenen Preis anzubieten. Die Preisfindung über das Marktgeschehen ist meistens mit häufigen Inseraten und in der Regel mit niedriger werdenden Preisen verbunden. Hierdurch entsteht bei den Nachfragern der Eindruck, es müsse wohl seinen Grund haben, weshalb dieses Objekt immer noch nicht veräußert sei. Ein solches Auftreten lädt dann zum Herunterhandeln ein.


Vermögensteilung wegen Erbfolge oder Ehescheidung 

Eine einvernehmliche Einigung der Parteien sollte aus Kosten- und Zeitgründen vorrangig angestrebt werden.  Erscheint jedoch eine gerichtliche Auseinandersetzung unvermeidlich, muß der Sachverständige vom Gericht beauftragt werden. Das Gutachten ist sonst parteiisch und kann von der Gegenseite abgelehnt werden. Um das Procedere zu beschleunigen, kann dem Gericht ein Vorschlag für die Ernennung eines Sachverständigen eingereicht werden. Dieser müßte einvernehmlich mit den Parteien festgelegt werden, da das Gericht dem Vorschlag nur folgen wird, wenn alle Betroffenen einverstanden sind.


Erbschaftsteuer / Schenkungssteuer / Überführung von Betriebsvermögen 

Nach dem Bewertungsgesetz wird vom Finanzamt eine pauschalierte Bewertung vorgenommen. Sie führt in den meisten Fällen zu Werten, die unter den marktüblichen Preisen liegen. In Unkenntnis wertrelevanter Sachverhalte kommt es aber auch hin- und wieder zu Fehleinschätzungen des Finanzamtes zum Nachteil der Steuerzahler. Dieses ist besonders bei erheblichen Gebäudemängeln der Fall, aber auch andere Gründe können zur Fehleinschätzung führen. Vom Finanzamt wird die Möglichkeit eingeräumt, durch ein Verkehrswertgutachten abzuhelfen, welches durch den Steuerzahler in Auftrag zu geben ist. Wenn Sie sich bei der Frage im Unklaren sind, ob sich der Aufwand lohnt, können Sie zur Fristwahrung Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen, um diesen dann später durch das Gutachten zu begründen oder zurückzunehmen.    

 

Besondere persönliche Verhältnisse 

Der Ankauf durch Mieter oder Pächter ist das häufigste Beispiel, weshalb die Preisfindung über das Marktgeschehen kaum möglich ist. Bei Geschäften innerhalb des Verwandten- oder Bekanntenkreises birgt dieses Ausreizen des Marktgeschehens ins sich die Gefahr, daß persönliche Beziehungen Schaden nehmen. Um festzustellen, ob ein Gebot wirklich ernst zu nehmen ist, müßte dem Kaufinteressenten kurz vor oder während des Notartermins abgesagt werden. 


Zur Vorlage bei Behörden und sonstigen Einrichtungen 

müssen die Gutachten durch unbeteiligte Dritte nachvollziehbar sein. Üblicherweise werden diese Gutachten

- von Banken und anderen Kapitalgebern 

- von Richtern oder Rechtspflegern beim Amtsgericht 

aus unterschiedlichen Anlässen verlangt. Aber auch Einwanderungsbehörden von Überseeländern gehören hierzu.


Zur Darstellung einer besseren Eigenkapitalquotegegenüber Banken

kann ein Verkehrswertgutachten behilflich sein, besonders dann wenn komplexe Sachverhalte vorliegen. Zeitintensive Wertermittlungen werden häufig überschlägig und aus Sicherheitsgründen mit großen Abschlägen vorgenommen. Eine bessere Eigenkapitalquote führt zu besseren Zinskonditionen. Die Vorlage eines übersichtlichen Gutachtens kann auch zur Bereitschaft führen, sich überhaupt eines Finanzierungsantrages anzunehmen.  

 

Wirtschaftliche Umbaukonzepte für Altbauten oder Spezialimmobilien

Die Nutzungsart Ihrer Immobilie ist zu speziell und sie können keine Mieter finden, für die die Größe und Ausstattung geeignet wäre. Lohnt sich ein Umbau oder sollte man gar an Abbruch  denken?  Bei solchen Fragen kann eine Expertise weiterhelfen.


Online-Bewertungen

Inzwischen gibt es bereits kostenlose Möglichkeiten für die Online-Bewertung, welche üblicherweise mit pauschalierten Eck-Werten rechnen. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist deshalb erheblich. Auch die automatische Analyse von Angebotspreisen ersetzt keine Verkehrswertermittlung, weil es zwischen den Angebotspreisen und den tatsächlich gezahlten Kaufpreisen erhebliche Differenzen geben kann. 

www.immobilienbewertung-r-albers.de

 
 

Immobilienbewertung Minden

 

 

 

 

 

 

 

       



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stichworte:

Wertgutachten , Verkehrswertgutachten , Wertermittlung , Gebäudebewertung, Gebäudeschätzung , Minden , Schaumburg , Lübbecke , Stadthagen , Nienburg , Herford , Immobiliengutachter , Sachverständige , Sachverständiger , Verkehrswert , Marktwert ,  Verkehrswertermittlung